Tagung der Bürger-und Polizeibeauftragten des Bundes und der Länder in Erfurt
Am 11. und 12.11.2025 trafen sich die parlamentarisch gewählten Bürger-und Polizeibeauftragten des Bundes und der Länder in Erfurt zu ihrer zweiten Arbeitstagung in diesem Jahr. Nachdem bei der Konferenz im Juni die Themen aus der Beratungspraxis der Bürgerbeauftragten im Vordergrund standen, war jetzt die Arbeit der Polizeibeauftragten Schwerpunkt der Gespräche. Mit der Ausnahme von Thüringen sind die Bürgerbeauftragten der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Berlin, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg gleichzeitig auch Polizeibeauftragte ihrer Länder. Hinzu kommen die vom Parlament/Bürgerschaft Beauftragten für die Polizei aus Bremen und Brandenburg sowie der Beauftragte des Deutschen Bundestages für die Bundespolizei. Die Aufgaben der Beauftragten sind in den Ländern vielgestaltig. Aber alle sind sie Anlaufstelle für Bürger und Polizeibeschäftigte, um ihnen bei Problemen im Einzelfall zu helfen.
Der Thüringer Bürgerbeauftragte Dr. Kurt Herzberg, der in diesem Jahr Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der parlamentarisch gewählten Bürgerbeauftragten ist und dessen Amtszeit am 25.11.2025 endet, wurde am Rande der Tagung von seinen Kolleginnen und Kollegen der Länder herzlich verabschiedet. Er dankte für die Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und warb um eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger.
Gruppenfoto: v.l.n.r.: Barbara Schleicher-Rothmund (Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragte für die Landespolizei), Beate Böhlen (Bürgerbeauftragte des Landes Baden-Württemberg mit Zuständigkeit für die Landespolizei), Dr. Kurt Herzberg (Bürgerbeauftragter des Freistaats Thüringen), Dr. Heinz-Willi Heynckes (Verwaltungsleiter b. Polizeibeauftragten des Bundes beim Deutschen Bundestag), Lena Himmelmann (Referentin b. Polizeibeauftragter des Landes Bremen), Hermann-Josef Linn (stellv. Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz/stellv. Beauftragter für die Landespolizei), Sermin Riedel (Polizeibeauftragte des Landes Bremen und Feuerwehrbeauftragte der Stadt Bremen), Romy Zoch (Referentin b. Beauftragte für Polizeiangelegenheiten des Landes Brandenburg), Dr. Alexander Oerke (Bürger-und Polizeibeauftragter des Landes Berlin), Uli Grötsch (Polizeibeauftragter des Bundes beim Deutschen Bundestag), Jan Kremer (stellv. Bürgerbeauftragter des Landes Baden-Württemberg mit Zuständigkeit für die Landespolizei), Thomas Beuch (Referent für Polizeiangelegenheiten b. Bürger-und Polizeibeauftragten des Landes Mecklenburg-Vorpommern), Foto: Volker Hielscher









