Online-Vortrag beim „Junges Forum Verfassungsrecht“ an der Universität Münster
Auf Einladung der Hochschulgruppe "Junges Forum Verfassungsrecht" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hielt Dr. Herzberg am 24.01.2022 einen Online-Vortrag und stellte sich den Fragen der Studierenden. Unter dem Titel „Der Bürgerbeauftragte - Konfliktmanagement im Bürger-Staat-Dialog“ gab Herzberg Einblicke in seine Tätigkeit als Thüringer Bürgerbeauftragter. Die Studierenden zeigten sich überaus interessiert und beteiligten sich rege an der anschließenden Diskussion.
Im Nachgang dazu reflektierte die Vorsitzende der Hochschulgruppe, Fiene Kohn, den Abend und sandte dem Bürgerbeauftragten den von der Hochschulgruppe geposteten Text:
„Am Montag, den 24. Januar 2022, konnten wir Herrn Dr. Kurt Herzberg, den Bürgerbeauftragten des Freistaats Thüringen, beim Jungen Forum Verfassungsrecht begrüßen. Herr Herzberg, einer von nur fünf Bürgerbeauftragten deutschlandweit, hat uns einen Überblick über seinen Aufgabenbereich gegeben und uns anhand verschiedener Praxisbeispiele erläutert, wie er den Bürgern zu ihren Rechten verhelfen kann. Als Jurastudenten sind wir (zu) oft auf das Verwaltungsrecht fokussiert und verstehen die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger als einen sehr einseitigen, rechtlichen und durch Verwaltungsakte geprägten Prozess. Mit Herrn Herzberg reflektierten wir, wieso das für viele Bürger ein Problem darstellt und wie der Bürgerbeauftragte durch sein Wissen über Funktionsweise und Recht der Exekutive sowohl Erklärungsarbeit gegenüber den Bürgern helfen kann, als auch effizient die bürokratischen Hürden der Verwaltung überwinden kann. Wir danken Herrn Dr. Herzberg für die Einblicke in seinen Alltag und die spannende Diskussion!“