Information: Mängelmelder in Thüringer Kommunen
Ein Bürger hatte sich beim Bürgerbeauftragten darüber beklagt, dass eine konkrete Straße in seiner Stadt, aber auch zahlreiche weitere Straßen im Stadtgebiet, teils große Beschädigungen aufweisen würden. Bezüglich der konkret benannten Straße konnte der Bürgerbeauftragte bei der betroffenen Stadtverwaltung auf die Situation aufmerksam machen und den Bürger über die bereits geplanten Schritte zur Sanierung informieren.
Hinsichtlich der weiteren vom Bürger kritisierten Straßenschäden verwies der Bürgerbeauftragte auf die Möglichkeit, diese über einen sogenannten Mängelmelder der Kommune zu melden.
So haben einige Kommunen in Thüringen mittlerweile einen Mängelmelder in Form eines Online-Portals auf ihren Webseiten installiert. Der Bürger kann so direkt und unkompliziert, einen Missstand (z. B. illegale Deponien, Straßenschäden, Graffitis usw.) melden. Die kommunale Verwaltung kümmert sich sodann darum, dass das jeweilige Anliegen an die zuständige Stelle innerhalb der Verwaltung weitergeleitet wird. Manche Kommunen, wie z.B. Erfurt, informieren auf dem Portal auch über den jeweiligen Stand der Bearbeitung. Den Mängelmelder der Stadtverwaltung Erfurt erreichen Sie unter: https://maengelmelder.erfurt.de/.
Folgende weitere Thüringer Kommunen bieten derzeit auf ihren Webseiten einen Mängelmelder an: Jena, Weimar, Nordhausen, Schmölln, Altenburg, Sonneberg, Mühlhausen und Saalfeld.
Prüfen Sie in Ihrer Kommune, ob es dieses Angebot dort auch gibt!