Skip to main content
print-header
  • Dr. K. Herzberg an seinem Schreibtisch

    Dr. Kurt Herzberg, Bürgerbeauftragter des Freistaats Thüringen

    Foto: V. Hielscher
  • Die Teilnehmer der Tagung auf der Treppe mit Blick zur Kamera

    Treffen der kommunalen Bürgerbeauftragten in Erfurt

    Teilnehmer des Treffens der kommunalen Bürgerbeauftragten, vorn: Dr. Kurt Herzberg, Foto: Thüringer Bürgerbeauftragter
  • älterer Mann hält Kaffeetasse in der Hand

    Nachbarschaftshilfe – Thüringer Bürgerbeauftragter mahnt dringend Erleichterungen an

    Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
  • die Beteiligten stehen in einer Art runden abgeschirmten Raum mit Bildschirm und Tisch davor
    Dialog-Insel der Sparkasse Mittelthüringen, vielleicht auch eine Idee für Thüringer Kommunen im ländlichen Raum? Foto: s. Beitrag
  • Der Bürgerbeauftragte im Gespräch

    Ich berate Sie gerne an einem unserer Sprechtage, auch in Ihrer Nähe.

    Hier finden Sie alle Informationen zu Ort und Zeit der Sprechtage des Bürgerbeauftragten.
  • Dokument mit einem Stift darauf

    Ihr Anliegen in guten Händen

    Sie können sich jederzeit schriftlich oder mündlich an uns wenden. Nutzen Sie auch unser neues Onlineformular.

Gespräch mit dem Landrat des Landkreises Gotha

Zum Sprechtag am 14. Mai im Landratsamt Gotha begrüßte der Landrat Onno Eckert den Bürgerbeauftragten des Freistaats Thüringen, Dr. Kurt Herzberg. In dem Gespräch berichtete Herzberg über Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger, die sie im Umgang mit Behörden machen und die ihm immer wieder berichtet würden. Er nahm dabei auch Bezug auf Beispiele und Themen, die im jüngsten Jahresbericht des Bürgerbeauftragten benannt sind. Der Landrat schilderte Erfahrungen, Schwierigkeiten und Grenzen, die sich im Verwaltungshandeln aus der Sicht einer Behörde ergeben. Landrat und Bürgerbeauftragter waren sich einig darin, dass Verwaltungshandeln möglichst bürgernah und dialogorientiert stattfinden sollte. Insofern seien die Arbeit des Bürgerbeauftragten und auch die Bürgergespräche des Landrats immer auch wichtige Ansatzpunkte für die Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit der Behördenarbeit.

Der Landrat und Herzberg mit Jahresbericht
v.li.: Onno Eckert, Dr. Kurt Herzberg, Foto: LRA Gotha

Ihr Anliegen

Sie verstehen Ihren amtlichen Bescheid nicht? Wissen nicht, welche Behörde Ihr Anliegen bearbeiten kann? Oder Sie benötigen einfach nur eine amtliche Information oder Auskunft und wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können?

Ich prüfe Ihr Anliegen, schaue genau hin, berate und unterstütze Sie kostenlos in Verwaltungsangelegenheiten.

 

Anliegen online einreichen

Ihr Anliegen

Sie verstehen Ihren amtlichen Bescheid nicht? Wissen nicht, welche Behörde Ihr Anliegen bearbeiten kann? Oder Sie benötigen einfach nur eine amtliche Information oder Auskunft und wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können?

Ich prüfe Ihr Anliegen, schaue genau hin, berate und unterstütze Sie kostenlos in Verwaltungsangelegenheiten.

 

Anliegen online einreichen

Ihr Weg zum Bürgerbeauftragten