Der Bürgerbeauftragte an der Verwaltungsfachhochschule in Gotha
Am 13. und 20.Januar 2025 stellte Dr. Herzberg vor Studierenden der Verwaltungsfachhochschule Gotha in jeweils zwei Unterrichtseinheiten seine Tätigkeit als Bürgerbeauftragter vor und berichtete aus seinem Arbeitsalltag. Mit den angehenden Verwaltungsmitarbeitern thematisierte er Kommunikationsstörungen zwischen Bürger und Verwaltung und sprach über mögliche Ursachen. Anhand von konkreten Übungen konnten sich die Studierenden in die Lage von Menschen versetzen, die Anträge ausfüllen und dabei Verständnisschwierigkeiten haben bzw. verunsichert sind, welche Informationen hier verlangt werden.
An konkreten Beispielen aus seiner Arbeit als Bürgerbeauftragter machte er deutlich, wie Konflikte entstehen, aber auch vermieden werden können. Das Engagement des Bürgerbeauftragten in der Ausbildung junger Menschen für die Thüringer Verwaltung blickt inzwischen auf eine fast 10-jährige Tradition zurück.
Herzberg: „Die frühe Reflexion über das eigene Handeln und die Rollenumkehr in den betroffenen Bürger zeigt die Komplexität auf und ermöglicht den zukünftigen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern Fehler in der Kommunikation möglichst rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls zu vermeiden. Gleichzeitig erfahren sie, dass die Institution des Bürgerbeauftragten in Thüringen dazu beitragen kann, bei Problemen mit der Verwaltung zu vermitteln und so auch die Akzeptanz von Verwaltungshandeln zu erhöhen.“