Thüringer Bürgerinnen und Bürger über Behörden, Bürokratie, Digitalisierung und die Notwendigkeit von Ansprechpartnern
Repräsentative Umfrage – Thüringer Behörden - 2024
Mit einer repräsentativen Umfrage vom 28.10. bis zum 4.11.2024 ist der Bürgerbeauftragte unter anderem den Fragen nachgegangen, wie zufrieden die Thüringerinnen und Thüringer mit der Arbeit der Behörden im Land sind und wo sie hinsichtlich der allseits politisch versprochenen Entbürokratisierung bei der zukünftigen Landesregierung erstes Tätigwerden erwarten. Mit einer Modus-Mixta-Befragung (telefonisch und online) wurde bei 1000 erwachsenen Personen aus Thüringen erhoben,
- auf welchem Weg die Thüringer in den letzten 12 Monaten mit einer Thüringer Behörde kommuniziert haben;
- ob sie die Behörden bürgernah oder abgehoben erleben;
- bei welchen Aspekten die Bürgerinnen und Bürger Probleme mit der Verwaltung sehen;
- wo die neue Landesregierung zuerst ansetzen soll, um Bürokratie abzubauen;
- wie die Menschen in Thüringen die derzeitige Entwicklung zur Digitalisierung der Verwaltung bewerten und
- welche Aspekte ihnen dabei besonders wichtig sind;
- inwieweit ein zentraler und unabhängiger Ansprechpartner bei Fragen und Problemen mit Behörden als sinnvoll erachtet wird und
- wie wichtig dabei die Unabhängigkeit der Ansprechperson gegenüber der Behörde eingeschätzt wird;
- ob die Befragten schon einmal vom Thüringer Bürgerbeauftragten gehört haben und
- ob sie sich vorstellen könnten, dessen Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Alle Ergebnisse und Grafiken finden Sie hier.
Einen auführlichen Text zu den Ergebnissen finden Sie hier.